Geldgeschichte

Dukat

Der Dukat 

 Das ist eine Goldmünze, die jeder von uns kennt: der einfache Dukat. Die meisten haben Dukaten auch schon in der Hand gehabt, oder vielleicht auch selbst einige davon besessen. Immerhin waren Dukaten viele Jahrzehnte das ideale Geschenk für Paten- und Enkelkinder. 

Aber wo kommt diese weltberühmte Münze eigentlich her und wo wurde sie zum ersten Mal geprägt?   

Sie werden sehen – eine interessante Geschichte!

 Dukaten wurden erstmals im 13. Jahrhundert – also vor mehr als 700 Jahren! – in Venedig geprägt.  

In einem Protokoll des Großen Rates von Venedig am 31.10.1284 wurde ein entsprechender Beschluss unter der Herrschaft des Dogen Giovanni Dandolo festgehalten. (siehe Bild 1) 

 

Der Name „Dukat“ leitet sich aus der Umschrift auf dem Revers der Münze ab. Diese lautet: Sit tibi Christe datus quem tu regis iste ducatus und bedeutet: Dir, Christus, sei dieses Herzogtum, welches du regierst, gegeben. Bei Amtsantritt eines Dogen wurden entsprechende Dukaten geprägt, die auf dem Avers den Dogen kniend vor dem Heiligen Markus zeigten, auf dem Revers Christus mit der erwähnten Umschrift. (siehe Bild 2)

   

Von Venedig aus trat der Dukat seinen Siegeszug durch ganz Europa an und wurde in den folgenden Jahrhunderten in vielen Ländern geprägt. So auch in Österreich, wo der Dukat schließlich ab 1852 mit dem heute bekannten Prägebild hergestellt wurde (siehe Bild 3). Dieses Prägebild wurde – mit dem aktuellen Jahrgang versehen – bis 1915 beibehalten. Übrigens wurde die Legierung der Dukaten und das Gewicht (986/1000 fein, Raugewicht 3,4909 Gramm) im Laufe der Zeit nur unwesentlich verändert.

 

Dukaten spielten im Goldhandel immer schon eine wichtige Rolle, und so wurden die einfachen und vierfachen Dukaten ab 1915 für den Goldhandel mit gleicher Jahreszahl weitergeprägt – und das ist bis heute so geblieben!  

Bild 1) 

Quelle: Wissen.de

Bildschirmfoto 2020-11-11 Um 12.10.58

Dukat: Protokoll

Dukat: Ausschnitt aus dem Protokoll des Großen Rates von Venedig vom 31. Oktober 1284 mit dem Beschluss, von nun an Golddukaten zu münzen.

Bild 2) 

Quelle: Wikipedia

Venezia Ducato 1400

 Venezianischer Dukat des Dogen Michele Steno (1400)

Bild 3)

Bildschirmfoto 2020-11-11 Um 12.15.04

Einfacher Dukat, Nachprägung 1915

 

 

Eintrag vom 11.11.2020

» zurück


Goldinvest
Goldinvest
Goldinvest
Fenster schließen
Goldinvest