Edelmetall-Weekly vom 20.07.2020 - 24.07.2020

Liebe Leserinnen und Leser,

nach dem vier Tage und vier Nächte langen Gipfel haben sich die EU-Staats- und-Regierungschefs auf den Corona-Hilfsfonds über 1,8 Billionen Euro geeinigt. Der Goldpreis steigt und steigt und ein Ende der rasanten Rally sei noch nicht in Sicht, sagen Experten. Die Marke von ca. US-Dollar 1.925,00 könnte schon bald geknackt werden. Ja klar, im Universum mit negativ verzinslichen Anleihen in x-Billionen-Höhe wundert das wirklich keinen. Charttechnisch überzeugt das Edelmetall kurz und mittelfristig weiterhin auf der Long-Seite. Daher ist ein Anstieg vorerst bis zum nächsten Kursziel bei US-Dollar 1.900,00 weiterhin realistisch. Und tatsächlich am Mittwoch legten die Preise für Gold und Silber weiter zu. Während Silber den höchsten Stand seit knapp sieben Jahren markierte, kratzte Gold an seiner historischen Rekordmarke aus dem Jahre 2011. 

Gold charttechnisch: Kurzfristig scheint Gold ausgebrochen zu sein. Der Goldpreis hat die Marke von USD-Dollar 1.860,00 erreicht und sollte in den kommenden Tagen vielleicht noch die Marke von US-Dollar 1.900,00 in Angriff nehmen, bevor die nächste bedeutende Korrektur einsetzen wird. Gold ist daher mittlerweile in einem Buy-the-Dip-Markt angekommen, was heißt: Rücksetzer sind Kaufgelegenheiten

Bitcoin oder Gold - eine Alternative zum Edelmetall Gold?  

Kann man Bitcoin und Gold überhaupt vergleichen? Die Frage ist berechtigt. Bitcoin als Kryptowährung wurde erschaffen um als Zahlungsmittel im Alltag zu funktionieren. Gold dagegen ist eine klassische Form der Vermögensanlage, genauer: Der Vermögensabsicherung. Doch bei genauerer Betrachtung ergeben sich viele Gemeinsamkeiten. Beide sind keine offiziellen Zahlungsmittel, beide unterliegen keiner Kontrolle durch Zentralbanken, beides lässt sich nicht auf Knopfdruck beliebig vermehren, und beide gelten als Alternative zu Papiergeld, weil sie aufgrund ihrer Begrenztheit Wertstabilität versprechen. Bitcoin wird von vielen weniger als Währung denn als Wertanlage betrachtet. Der Begriff “Digital Gold” wird oft als Synonym für Bitcoin verwendet und auch die vielen Menschen, die Bitcoin oder eine langfristig halten, wächst. Doch wie schneidet Gold im Vergleich zu Bitcoin ab? Hier haben wir nur die Möglichkeit, Ihnen ein paar Kernelemente darzustellen. Weitere Informationen können Sie jederzeit im Internet recherchieren.

Gerade in Zeiten niedriger Zinssätze für klassische Geldanlagen wie Tages- oder Festgeld suchen Anleger zu Recht nach rentablen Alternativen. Für manchen Investor überraschend ist die Tatsache, dass sich der Bitcoin bezüglich der Rentabilität und anderer wichtiger Kriterien durchaus auch mit dem „sicheren Hafen“ Gold messen kann. Der Bitcoin wird immer wieder auch als „digitales Gold“ bezeichnet. Entsprechend nahe liegt der Vergleich beider Investments. Wenn es um den Vergleich von Gold und Bitcoin geht, gibt es freilich auch Vorteile auf beiden Seiten. Schauen wir uns an dieser Stelle die wichtigsten Parallelen und Differenzen zwischen Gold einerseits und der Digitalwährung Bitcoin auf der anderen Seite an. Eine Ähnlichkeit zeigt sich im Hinblick auf die Beständigkeit beider Vermögenswerte. Während Bitcoin überhaupt nicht in einer physischen Variante existiert, gibt es beim Edelmetall lediglich nur begrenzte Goldreserven. Die geschätzte Restabbaumenge an Gold beträgt ca. 46.000 Tonnen weltweit. Beide Modelle weisen eine Begrenzung auf, der Bitcoin durch seine von Entwicklerseite definierten Maximalmenge von 21 Millionen Einheiten, Gold durch seine natürliche Verfügbarkeit. Gold und Bitcoin sind im Hinblick auf Knappheit und Mühe, die man für das „Mining“ (die Prägung neuer Vermögenswerte) aufbringen muss, tatsächlich sehr ähnlich. Sie werden nicht von einer einzigen Organisation kontrolliert und sind extrem schwer zu fälschen

Bitcoin und konventionelle Währungen haben zwei entscheidende Merkmale: Sie ermöglichen eine reibungslose Zahlungsabwicklung zwischen zwei Parteien und dienen als Wertanlage. Während das in Fiat-Währungen verbriefte Vertrauen durch die von einer Zentralbank ausgegebene Geldmenge sichergestellt wird, basiert das auf Bitcoin verbriefte Vertrauen auf der zugrunde liegenden Technologie – der Blockchain. Das revolutionäre am Bitcoin ist, dass man keine Bank oder Regierung benötigt, um sie jederzeit und überall ausgeben und empfangen zu können. Mit traditionellen Währungen ist das derzeit nicht möglich. Fiat-Währungen wird Wert zugeschrieben, weil sie von Regierungen als gesetzliche Zahlungsmittel deklariert werden - sie haben keinen intrinsischen Wert. Bitcoin funktioniert auf eine andere Art und Weise, da es einen intrinsischen Wert hat, der über das Vertrauen seiner Nutzer hinausgeht. Sein Wert beruht auch darauf, wie effizient Bitcoin als Tauschmittel ist. Der Bitcoin ist im Gegensatz zu Fiat-Währungen nicht von Schuldensystemen abhängig. Mit der Einführung von Bitcoin wurde eine neue Form des Vertrauens in unsere zukünftigen globalen Geldsysteme geschaffen. Bitcoin ist transparent, basiert auf mathematischen Formeln und sein Erfolg und Wert beruhen auf den Übereinstimmungen der Nutzer. 

Bitcoin oder Gold   -   was ist besser?

Bitcoin gehört im wahrsten Sinne des Wortes zu den faszinierendsten handelbaren Werten, die wir in den letzten Jahren beobachtet hatten. Von seiner Einführung bis in schwindelerregende Höhen und den grandiosen Abstürzen. Wir werden Ihnen auch nicht verheimlichen, dass wir Gold „eigentlich“ als wertvoller erachten. Warum? Ganz einfach, das liegt an der interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit bei GOLDINVEST. 

Wir wollen aber völlig wertneutral und kritisch versuchen, die Parallelen zwischen Bitcoin und Gold aufzuzeigen.

Gemeinsamkeiten von Bitcoin und Gold

  • Bitcoin und Gold sind beide langlebig. Bitcoin gilt mittlerweile auch wie Gold als sicherer Hafen in Krisenzeiten. Bitcoins werden nämlich durch rechenintensive Prozesse erzeugt, im Rahmen derer neue Datenblöcke geschaffen werden, die für die Aufzeichnung von Bitcoin-Transaktionen benötigt werden. Im Gegenzug für das Bereitstellen ihrer Rechenleistung erhalten die sogenannten "Miner" für jeden erzeugten Block eine bestimmte Menge an ebenfalls neu generierten Bitcoins. Der kleine Unterschied ist, dass die Fördermenge bei Gold bei einem hohen Preisniveau hochgeschraubt werden könnte. 

 

  • Das bedeutet, das Angebot von Bitcoin kann nicht so einfach ausgeweitet werden, wie es die Notenbanken derzeit mit Fiat-Geld machen.

 

  • Während Gold nur einem sehr langsamen physischen Verfall ausgesetzt ist, besitzt Bitcoin gar keine physische Form.
  •  Sowohl die Vorkommen an Gold als auch Bitcoins sind begrenzt, was beiden Vermögenswerten eine relative Seltenheit verleiht. Die bekannten Restabbauvorkommen an Gold sind begrenzt, die Anzahl an jemals existierenden Bitcoins auf 21 Millionen BTC limitiert. 
  • Sowohl bei Bitcoin als auch bei Gold sind große Anteile der Gesamtmenge in den Händen weniger. Bei Gold sind es vorrangig Zentralbanken und Banken, während es bei Bitcoin hauptsächlich die Krypto-Börsen, auch Banken und viele Spekulanten sind.

 

Vorteile von Bitcoin gegenüber Gold

  • Im Gegensatz zu Gold wissen wir bei Bitcoin bereits jetzt, dass sich dessen Inflationsrate alle 4 Jahre halbieren wird. Dieser Prozess wiederholt sich, bis die maximale Anzahl an jemals existierenden BTC erreicht wird. Dies macht Bitcoin in seiner Wertentwicklung für jedermann kalkulierbarer als Gold.
  • Gold ist aufgrund seiner physischen Eigenschaften nicht so einfach übertragbar wie Bitcoin. Der Transfer einer größeren Goldmenge ist aufgrund seines Gewichts und physischen Umfangs ineffizient und teuer. Nutzer können Bitcoin nahezu sofort von einem Besitzer zum anderen übertragen.
  • Bitcoin kann hochpräzise aufgeteilt werden. Obwohl Gold teilbar ist, kann es nicht so leicht zerlegt werden wie Bitcoin. Das macht das Bezahlen von Gütern mit geringem Wert schwer und ineffizient.
  • Bitcoin wird durch seine anwachsende Akzeptanz als Zahlungsmittel bei Händlern immer beliebter als Tauschmittel. Gold wird hingegen in den meisten Teilen der Welt nicht mehr als Zahlungsmittel verwendet oder gar nicht akzeptiert. (Versuchen Sie doch einmal in einem Wiener Kaffeehaus Ihren bestellten Kaffee mit einem 5 Gramm Goldbarren zu bezahlen).   

 

Vorteile von Gold gegenüber Bitcoin

  • Gold hat aufgrund seiner speziellen physikalischen Eigenschaften, seiner Seltenheit, seiner hohen Korrosionsbeständigkeit viel Verwendung und Einsatzgebiete. Eine besonders wichtige Rolle spielt Gold deswegen in der Raumfahrt bis hin zu medizinischen Geräten und natürlich einen hohen intrinsischen Wert (= Gold ist selten, muss teuer gefördert werden und hat kein Ausfallrisiko). Bis heute gehen die Meinungen auseinander, ob Bitcoin überhaupt einen intrinsischen Wert besitzt. Es kann jedoch auch argumentiert werden, dass Bitcoin aufgrund des mit der Herstellung verbundenen Aufwandes, seiner Knappheit und seiner Funktion als autarke und anonyme Währung einen inneren Wert besitzt.
  • Bitcoin ist noch sehr jung und neuartig. Dem Gold dagegen wurde bereits seit tausenden von Jahren eine hohe monetäre Funktion beigemessen und hat daher viele andere Formen von Geld überdauert. 
  • Um Bitcoin überhaupt handeln zu können, sind die am Handel beteiligten Parteien auf technische Hilfsmittel angewiesen. Bitcoin hat eine magische Anziehungskraft auf viele Nutzer, vor allem, wenn sie auf Technik stehen. Denn damit der Kauf funktioniert, ist im Hintergrund eine Menge Kryptografie nötig und entsprechende Tools, um sicher mit Bitcoins zu handeln. Was heute den schnellen Einstieg noch bremst, ist die Fülle an Tools, in der man sich als Neuling orientieren muss. Deshalb ist es wichtig, sich zunächst einen Überblick zu verschaffen. Denn "schnell" geht es in der Bitcoin-Welt zunächst nicht. 
  • Kleine Mengen an Gold sind hingegen von Hand zu Hand problemlos und ohne weitere Hilfsmittel übertragbar. 

Denn gleich dem Gold weist Bitcoin viele nennenswerten Eigenschaften auf, die ein Wertspeicher benötigt. Es ist knapp, da sein Aufkommen durch niemanden beliebig erhöht werden kann, während sein Vorkommen begrenzt ist. Es ist zudem autark und grenzübergreifend.

Bitcoin oder Gold - Was ist besser?

Dazu die mahnenden Worte vom milliardenschweren Großinvestor Warren Buffet.

Zitat: “Warren glaubt an Unternehmen, die Wert schaffen. Bitcoin hat diese offensichtlichen Indikatoren nicht, daher sieht er den Wert von Bitcoin nicht. Warren glaubt, dass Bitcoin nur im Zusammenhang mit kurzfristiger Marktvolatilität und Crashs wertvoll sind (ähnlich wie Gold). In seinen Augen ist Bitcoin kein Wertspeicher, sondern ein Angstspeicher. Er glaubt, dass eine Investition in etwas, das einen Marktcrash erwartet, keine gute Strategie ist.”

Aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie geht die Wirtschaftsleistung vieler Länder weltweit weiter bergab. Um die Märkte zu stimulieren haben Zentralbanken weltweit ein noch nie dagewesenes Hilfspaket in Höhe von Billionen EUR/USD/YEN etc. verabschiedet. 

Gold gilt als Versicherung gegen Krisen aller Art. Doch das Edelmetall hat Konkurrenz aus dem Internet, dem Bitcoin, bekommen. Ob Bitcoin das bessere Gold ist wissen wir auch nicht. Gold ist eine fabelhafte Kapitalanlage. Es wiegt schwer, lässt sich wunderbar anfassen und fern von Negativzinsen aufbewahren. Selbst wenn der letzte Geldschein vernichtet ist, für Goldbarren und Goldmünzen fänden sich immer wieder Abnehmer, wie seit Jahrtausenden. 

Bitcoins zeigen dagegen eine völlig andere Geschichte. Niemand buddelte sie unter Mühen aus dem Erdboden, sondern sie sind eine Rechenleistung kluger Köpfe und deren Computer. Bitcoin als wahren Wert anzusehen und nicht als eine Vorspiegelung falscher Tatsachen − für diese Erkenntnis benötigen Traditionalisten selbst eine erhebliche Rechenleistung, und schaffen diesen Gedankensprung dann vielleicht doch nicht. 

 

Viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten und bleiben Sie gesund.

Ihr GOLDINVEST.at Team

 

 

Eintrag vom 24.07.2020

» zurück


Goldinvest
Goldinvest
Goldinvest
Fenster schließen
Goldinvest